4 Jahreszeiten der Utopie

  Utopivalorgateam

Anmeldung zum Oktopival jetzt möglich. ♥

Hallo liebe Menschen,

alles hat seine Zeit, und nun ist die Zeit für gelebte Utopien.

Viele von uns wollten Ende Juli für das Utopival 2020 zusammen kommen, doch das Zeitgeschehen lädt dazu ein, nicht in großen Menschenmengen zusammenzukommen um sich zu begegnen, sondern den Blick nach Innen zu wagen.

Doch hat sich ein kleiner bunter Haufen Menschen in Harzgerode zusammengefunden um herauszufinden, wie der utopische Traum einer herzlichen, ökologischen und solidarischen Welt trotzdem gelebt werden kann. Eine Welt in welcher Mensch frei nach seinen/ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten wandeln und wirken kann. Und so haben wir uns zur Aufgabe gemacht, nach Möglichkeiten zu suchen, wie diese Welt zu dir nach Hause gebracht, und dort mit dir gemeinsam gestaltet werden kann. ( Du willst direkt loslegen? Die Anmeldung ist ab heute möglich. )

Wir haben intensive Prozesse durchlaufen und uns tief mit Themen der Ausgrenzung und Trennung, persönlichen und kollektiven Grenzen beschäftigt und sind ein weiteres Mal auf jene grundlegenden Bedürfnisse gestoßen, welche alle Menschen verbindet. Wir möchten auf gewissen Ebenen auch Trennung und Teilung als notwendig anerkennen und in kleineren Gruppen zusammen kommen um tief gehen zu können. Uns darin üben, Grenzen und Kapazitäten wahr und auch ernst zu nehmen.

Zugleich möchten wir mit uns selbst und unseren Mitmenschen in das Vertrauen gehen, dass wir in der Lage sind unsere Verletzungen zu heilen und mit Abstand erkennen, dass die Menschheit eine Einheit bildet, wir alle auf einem Planeten wandeln, welcher unsere Zuwendung und Wertschätzung verdient hat.

Wir möchten uns mit den Zyklen des Lebens verbinden und unsere Intuition stärken. Fühlig dafür werden, was an der Reihe ist, dafür was Menschen und Räume brauchen. Wir möchten uns mit den Jahreszeiten und Naturgewalten in Einklang bringen und zugleich mutig für eine gesunde Erde kämpfen und uns ihr in Demut hingeben.

Wenn du diese Utopie teilen kannst, möchten wir dich dazu einladen aktiv zu werden. Wir laden dich dazu ein, dich in deinen Träumen zu zeigen und diese mit uns gemeinsam zu gestalten. Als Plattform dafür verkünden wir vorfreudig, die herbstliche Phase unserer gemeinsamen Reise:

Das “Oktopival” wird eine zauberliche Zeit. Innerhalb eines Monates dürfen diverse kleine Mitmach-kongresse mit 10-20 Menschen unter einem gemeinsamen Schirm, überall in Deutschland verteilt, sprießen und gedeihen.

Mit Diskussionsrunden, Workshops, Vorträgen, Gemeinschaftsprozessen, Spiel & Spaß tauchen wir ein in unsere Utopie und beschäftigen uns mit den Themen der Ernte, der Vergänglichkeit, Melancholie, Umwandlung und Postwachstum. Dabei ist es uns wichtig auch Freiräume zu haben, welche zauberhafte Dinge aus dem Moment entstehen lassen.

Wenn du dabei sein magst, kannst du dich direkt anmelden, und deinen Kongress finden.

Liebste Grüße vom Team. ♥

BLOG.ITEM.PREV_POST